home

Vorschau:

 

49. Ausstellung: 11.6.2019 bis 24.9.2019: Christoph Bouvier
 
 
 

 

 

 

Nächste Ausstellung:

Christoph Bouvier

 

 

Vernissage: DI, 11.6.2019, 19:30 Uhr
  
Ausstellungsdauer: 11.6.2019 - 24.9.2019
  

 

 

Biografie und Information zur Ausstellung:

 

PROJEKT UND BIOGRAFIE:

 

"LOST IN TIME"

 

Leben & Werk:

 

Geboren 1979 in Graz. Nach seinem Telematik-Studium machte er eine längere Weltreise und belegte später Fotografie-Kurse bei Fritz Langmann. Seit 2014 ist Bouvier Berufsfotograf.

Dokumentationen auf diversen TV-Sendern setzen sich mit der Frage auseinander, wie eine Welt ohne Menschen aussehen würde. Um eine Antwort zu finden, bedarf es keiner Computersimulation.

Verlassene Krankenhäuser, Schulen, Irrenanstalten, Kirchen, Wohnungen oder Industrieruinen zeigen was kommt, wenn der Mensch geht: In Abwesenheit des Menschen schaffen Natur und Zeit einzigartige Kunstwerke, die eingerahmt und aufgehängt in einem aufregenden Kontrast zu moderner, aufgeräumter Architektur stehen. Die Ästhetik dieses Verfalls und die beeindruckende Leere einst bevölkerter Gebäude fotografisch festzuhalten sehe ich als erfüllende Aufgabe - und gleichzeitig als Symbol gegen eine Gesellschaft, die dem Erbe unserer Vorfahren immer weniger Platz bietet.

Viele Menschen träumen von einem Urlaub auf einer einsamen Insel, fernab der Hektik des Alltags. Um solche Inseln der Ruhe zu finden, bedarf es nicht unbedingt einer Reise in ferne Gewässer. Verlassene Orte sind allgegenwärtig, wir neigen allerdings dazu, sie aus unserer Wahrnehmung zu verdrängen. Die Vergänglichkeit in Form des Verfalls hat in unserer konsumorientierten Gesellschaft keinen Platz. Diese verlassenen Orte haben weder Palmenstrand noch Zimmerservice, erzählen aber oft nach Jahren und Jahrzehnten noch die Geschichte der Menschen, die an diesen Orten gelebt, gearbeitet, gelitten oder gebetet haben.

Sich in der beinahe kontemplativen Stille fotografisch mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen kann zu einer sehr meditativen Tätigkeit werden.

 

Weblinks:

 

www.bottledlights.com

 

 

 

     
< Zurück | nach oben | E-Mail senden | Diese Seite drucken